Site hosted by Angelfire.com: Build your free website today!

Neue Faltrollos im Klassenzimmer sind echt klasse


Ich will ehrlich sein, ich bin kein wahrer Feind der Schule – ich gehe wirklich gerne in die Schule, aber nicht ausschließlich, um Unterricht zu geben, sondern auch um meine Kollegen zu treffen und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen. Während die Schüler in den Pausen, aber natürlich auch in meinem Unterricht, immer sehr viel Spaß haben, unterhalte ich mich gern mit den Kollegen über berufliche und private Dinge. Doch gerade in den letzten Sommermonaten wird es dann eher anstrengend und belastend, bei der Hitze noch Unterricht zu halten.


Unsere Klassenzimmer sind nämlich nach Süden hin ausgerichtet, was heißt, dass gerade um die Mittagszeit die volle Kraft der Sonne auf das Klassenzimmer knallt. Da ich sowieso einen Platz am Fenster habe, werde ich die ganze Zeit angestrahlt. Nun bin ich jemand, dem immer warm ist und der die Sonne daher lieber meidet. Zudem wurde ich dauernd geblendet und konnte mich kaum richtig auf meine Unterrichtseinheiten konzentrieren. Ich war schon halb am verzweifeln und deshalb auch keinesfalls mehr motiviert, in die Schule zu gehen, als endlich die Erlösung kam. Es wurde nämlich endlich ein neues Faltrollo, auch Plissee genannt, an unserem Fenster im Klassenzimmer angebracht, weil sich nicht nur ich, sondern auch sehr viele Schüler, Eltern und Lehrerkollegen über die störende Sonne beschwert hatten. Anfangs dachte ich erst: Na toll, was soll das denn jetzt bringen, weil der Sichtschutz eher durchsichtig als deckend war. Doch nach und nach haben sich diese dezent das Licht filternden Rollos echt ausgezahlt.


Endlich kann ich ungeblendet, und ohne die Hand davor halten zu müssen, etwas an die Tafel schreiben. Ohne die Rollos konnte man durch die Spiegelung nämlich nichts mehr auf der Tafel erkennen. Naja, ich will ja nicht sagen, dass ich meinen Schülern immer gleich alles anschreibe, was an der Tafel steht, aber das ein oder andere sollten sie denn schon Schwarz auf Weiß mitbekommen oder durch eine erklärende Skizze nachvollziehen können. Die Faltrollos hat die Schulleitung übrigens mithilfe der Infoseiten von faltrollo.org gefunden und konnte sie dann passgenau in einem Shop bestellen. Damit hat die Schule endlich mal was Vernünftiges gemacht.