Site hosted by Angelfire.com: Build your free website today!
WIR ÜBER UNS
Der KIFALI = KInder- und FAmilien- LIturgie - Kreis wurde vor vielen Jahren in unserer Pfarre ins Leben gerufen. Seit damals hat sich sicher Einiges verändert, aber das Grundanliegen ist das Gleiche geblieben:

Unser Ziel ist es, die Liturgie kind- und familiengerecht zu gestalten, damit sich auch die Kleinen in der Kirche zu Hause fühlen.
Damit wollen wir einen Grundstein für ein weiteres christliches Leben in der Gemeinde legen!

Der Kinder- und Familienliturgiekreis ist ein Arbeitskreis des Pfarrrgemeinderates und wird von Sabina Pfeiffer geleitet. Hier treffen sich etwa 20 Menschen aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen und bringen ihr christliches Engagement ein.
Sie werden darüber hinaus von einigen Helfern bei der Messgestaltung und der Musik unterstützt. Durch dieses bunte Miteinander entstehen immer wieder neue Ideen, die sehr abwechslungsreich umgesetzt werden.
Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ihr Christ-Sein positiv erleben und ein gutes Gefühl dabei haben, wenn es um Kirche geht.
Der Glaube ist das Fundament unserer Arbeit. Wir betrachten unsere Ideen und Projekte aus verschiedenen Perspektiven und tauschen uns aus. Diese Diskussionen sind sowohl für die Mitarbeiter eine persönliche Bereicherung als auch Basis für die Umsetzung in der Kinderliturgie.
Zur Erweiterung unseres theologischen Horizontes tragen Fachleute bei, die im Kifali-Kreis mitarbeiten.
Wir treffen uns viermal im Jahr, um über Projekte und Aktivitäten zu sprechen. Diese Treffen finden immer in einem gemütlichen Rahmen in einer sehr netten Atmosphäre statt.


Zu unseren Aufgaben zählen u.a. :

- die Gestaltung der Familienmesse um 9.30 Uhr (während der Schulzeit)
- die Gestaltung der KIWOGOs (=KInder-WOrt-GOttesdienst)
- die Gestaltung der Kinderauferstehungsfeier und Kindermette
- die Gestaltung der Hochfeste sowie
- die Planungssarbeit für das Advent- und Fastenthema sowie besondere Projekte.

Wir bemühen uns um eine Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Arbeitskreisen in der Pfarre (AK Weltkirche, AK Liturgie etc.). Mit den anderen Gruppen, die mit Kinder- und Jugendarbeit betraut sind, treffen wir uns im KUJAK (Kinder- und Jugendarbeitskreis). Über die Pfarrgrenzen hinaus schauen wir bei Austauschtreffen mit Verantwortlichen der Kinderliturgie anderer Pfarren.

Wenn Sie auch gerne mitmachen wollen, Fragen haben oder weiterführende Informationen wollen, dann laden wir Sie ein zu: