2. Vom 24.-26.6. hielt die GKJTU ihre "Kleine Synode" (Sidang
Majelis Perwakilan Lengkap - MPL) unter dem Thema "Suchet den Herrn,
so werdet ihr leben (Amos 5,6) . Auf dem Weg zu einer selbständigen
und missionarischen Kirche in der neuen Ära von Volk und Staat". Die
wichtigsten Beschlüsse:
· Nachdem die Regierung den Staatsbürgerunterricht (P4)
abgeschafft hat, wird die GKJTU für ihre Mitglieder christliche Staatsbürgerkunde
("civic education") anbieten.
· Die Filialgemeinde (Pepanthan) Tunjung Harjo (Kirchenkreis
Purwodadi) wurde zur selbständigen Gemeinde erhoben.
· Die GKJTU (in Zusammenarbeit mit der Theol. Hochschule Abdiel)
möchte den (Alt-)reformierten Missionsbund in der Niederländischen
Reformierten Kirche (Gereformeerde Zendingsbond in de Nederlandse
Hervormde Kerk - GZB) bitten, einen promovierten Theologen zu
entsenden, der in der GKJTU und der Theol. Hochschule Abdiel mitarbeiten
soll.
· Das Logo der Ausbildungsabteilung LP3K "Sabda Mulya", der
Ganesha "Sabda Mulya" wurde offiziell eingeführt. Der Ganesha "Sabda
Mulya" samt Erläuterung kann im Internet angesehen werden unter http://personal.salatiga.indo.net.id/~gossweil/logolp3k.htm.
Ein Logo für die GKJTU wurde in Auftrag gegeben.
· Die MPL hat den Rücktritt der bisherigen Geschäftsführerin
der Ausbildungsabteilung LP3K "Sabda Mulya", Frau Pfrin. Endang Setyomurti,
entgegengenommen. Wir begleiten Frau Endang und ihre Familie auf ihrem
weiteren Weg in unserer Fürbitte.
3. Beim Orientierungstag am 12./13.6. (Vgl. Akt. Nachr. Nr. 22, 13.5., Abs. 4) haben die Theologie-Studenten sehr offen über ihre Anfechtungen im Theologiestudium gesprochen - bis hin zum völligen Unglauben - und wie ihnen Gottes Geist wieder zu neuem, fröhlichen Glauben geholfen hat. Dabei wollen wir die Studenten in unserer Fürbitte begleiten. Für das neue Studienjahr haben sich bisher 3-4 Studentinnen beworben. Sie werden es nicht leicht haben, weil viele Gemeinden der GKJTU aus praktischen (nicht aus theologischen) Gründen keine Pastorin anstellen wollen. Der GZB, der die meisten Stipendien für Theologiestudenten trägt, will aus theologischen Gründen (1. Tim. 2:12 u.a.) keine zukünftigen Pastorinnen unterstützen. Auch dieses Problem wollen wir in die Fürbitte nehmen.
4. Ab 2.8. wird eine Delegation der GKJTU für etwa einen Monat den Kirchenkreis Moers und andere europäische Partner besuchen: Präses Pfr. Krisno Yuwono, Generalsekretär Pfr. Yohanes Sarju und Frau Liliek Bambang (Md Kirchenleitung). Der stellvertretende Generalsekretär Pfr. Petrus Sugito wird für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen, um die deutsche Sprache und Kultur zu studieren.
5. Pebri Gossweiler hat begonnen, die Doktorarbeit von Bernd Brandl über die Neukirchener Mission zu übersetzen, vor allem die Kapitel über die Arbeit auf Java. Wir beten für dieses große Projekt.
6. Am 24.6. ist das Semester an der Theol. Hochschule Abdiel zu Ende gegangen. Während der Semesterferien wird der Chor eine Tournée nach Bali unternehmen, eine andere Gruppe von Studenten wird zu einem Evangelisationseinsatz nach Lampung (Süd-Sumatra) fahren. Für die Bali-Tournée ist kurzfristig die Pianistin ausgefallen. Diese Einsätze begleiten wir in der Fürbitte.
7. Vom 14.-29.7. wird Familie Chr. Goßweiler in Pangandaran (an der Südküste Javas) die Eltern aus Deutschland treffen. Wir beten um eine gesegnete Begegnung.
Hauptseite - Wer ist ...? - Veröffentlichungen - Photos - Projekte - Akt. Nachrichten - Gästebuch - Presse