Die gestohlene Wahl.

Wie die meisten meiner Mitbürger, stimmte ich für einen demokratischen Kandidaten. Eigentlich bin ich nicht an Politik interessiert und würde auch nicht zur Wahl gehen, aber dieser Mann hat mich beeindruckt, als er im Jahre 2000 in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident das Kernkraftwerk Tschernobyl endgültig abschaltete. Später wurde er seines Amtes enthoben und ging in die Opposition.

Der Gegenkandidat stand für die aktuelle Regierungspolitik, fand aber in der Bevölkerung wenig Akzeptanz. Obwohl er 800 Millionen Dollar in seine Wahlkampfkampagne investiert hatte, hatte er keine Chance, als Präsident gewählt zu werden.

Alle Prognosen, die auf der Grundlage von Wählerbefragungen am Ausgang der Wahllokale durchgeführt wurden, sprachen eindeutig für unseren Kandidaten, so daß ich zu Bett ging in der festen Überzeugung, mit meiner Stimme ein deutliches Signal gesetzt und eine Beitrag für die zukünftige Entwicklung unseres Landes geleistet zu haben.

Am nächsten Morgen lernten wir alle, daß man uns die Wahl gestohlen hatte. Zum ersten Male in meinem Leben ging ich zu einer Wahl -und sogleich wird dieser Beitrag wird geklaut. Das empfand ich wie eine persönliche Kränkung, deshalb nahm ich meinen Mantel und die Kamera und ging auf die Straße.

Was ich sah, glich einer Revolution.

Ja, eine regelrechte Revolution, in der die treibende Kraft ausschließlich von einer großen Menschenmenge ausging.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Ukraine eines der korruptesten Länder der Welt (allenfalls Guatemala und Sudan waren noch schlimmer); die Schere zwischen Arm und Reich war enorm, die Arbeiterlöhne waren die niedrigsten während die herrschende Oligarchie zu den reichsten der Region gehörten.So richtig gut waren die Lebensbedingungen nur für den Präsidenten, einige seiner Freunde und seinen Verwandten. Die Umstände waren so hoffnungslos wie im mittelalterlichen Asien aber meine erste Erkenntnis am Morgen dieses Tages war, daß ich in Europa lebe.

Nächste Seite

Stolen election.

Like most of my fellow countrymen I cast my vote for a Democratic candidate. I am apolitical and normally wouldn't have gone to the election, but this candidate won my respect when he closed the Chernobyl Nuclear Plant in 2000. He was later dismissed and joined the opposition.

The other candidate was pro-government who had little support here, even with $800.000.000.00 invested in his campaign, he still had no hope of becoming our President.

I knew that according to the results of an exit poll and the first tour for our candidate, we should win. I went to bed with the strong belief that my vote meant something and would make a contribution in the future of our country.

In the morning we learned that the election had been stolen from us. For the first time in my life I had voted on election day and my vote was stolen. I took this as a personal insult. I grabbed my coat and camera and went into the streets.

What I saw was a REVOLUTION!

Yes, a real revolution where the only power was with the crowds.

Since the Soviet Union collapsed Ukraine became one of the most corruptive countries of the World. (only Guatemala and Sudan have been ahead of us) the difference between rich and poor was tremendous, our wages have been lowest and oligarch richest in a region. Life was good only for a president and bunch of his friends and relatives. Everything was hopeless like in a medieval Asia and my first discovery of that morning was that I live in Europe.

next page